DEA Deutsche Eliteakademie

Senatoren: Dr. med. Edgar Jürgen Vogel, München

Senator Dr. med. Edgar Vogel wird vom Präsidenten Prof. Dr. Dr. Weißenbacher in den Senat aufgenommen
 
Die Behandlung benigner Prostataerkrankungen, Harnwegsinfektionen, steinbedingter Harnstauungen und Vorsorgeuntersuchungen gehört zum Fachgebiet des Urologen Dr. Vogel, der in München eine große Facharztpraxis mit Belegbetten betreibt.
Darüber hinaus gründete er 1999 das Institut für Ernährungsberatung und schlug damit einen neuen modernen Weg ein, der 2003 erweitert, in das Institut für Anti-Aging-Medizin und Ernährungsberatung – Active Man – mündete, mit dem Ziel, Bewegung und Ernährung eine wissenschaftliche Plattform zu geben – ein Gebiet, das heute immer wichtiger für Ärzte wird und damit verstärkt in den Mittelpunkt des medizinischen Interesses rückt.
Edgar Vogel wurde 1946 in Greiz als Sohn des Arztes Dr. Norbert Vogel geboren. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig und Jena Humanmedizin und approbierte 1973. Als er mit dem kommunistischen Regime auf Konfrontation ging, wurde er 1976 wegen Republikfluchtversuchs verhaftet und drei Jahre in Bautzen inhaftiert, so dass er erst 1980 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München promovieren konnte.
Nach der Facharztanerkennung als Urologe stellte sich für ihn die Frage einer Niederlassung oder einer wissenschaftlichen Karriere, der eigentlich seine Neigung galt. Letztlich entschied er sich für die Niederlassung in München als Facharzt für Urologie, verlor allerdings nicht seine wissenschaftliche Hinwendung aus den Augen, publizierte häufig und wandte sich mit der Gründung des Instituts für Anti-Aging-Medizin und Ernährungsberatung auch der forschenden Seite zu.
 
Dr. Edgar Vogel ist mit der freipraktizierenden Ärztin Dr. med. Annegreth Vogel verheiratet und Vater einer Tochter.
 
Die Deutsche Eliteakademie sucht bei ihren Senatoren eine Brücke zu schlagen von den wissenschaftlichen Koryphäen hin zu den niedergelassenen Größen. Mit der Berufung von Dr. Edgar Vogel ist ihr dies wiederum gelungen.

Einstellungen